Karate Buch 1

 

Karate auf d. Punkt gebracht

Arbeitsbuch 1

 

 

14,90 €

  • 0,55 kg
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

 Inhalt

Die Kata stellten schon immer eine tragende Säule des Karate dar. Diese Arbeitsbuchreihe soll bei ihrem Studium unterstützen und in dem bei Publikationen grundsätzlich begrenzten Rahmen, doch möglichst umfassend die Bereiche Kata erlernen, Kata verbessern und meistern, Kata Bunkai, Kata Bunkai Verbesserungen durch Kyusho-Jitsu behandeln. Mit Unterstützung des Deutschen Kata-Rekordmeisters Timo Gißler, werden in diesem Band für alle Alters- und Leistungsstufen die Shotokan-Kata

Heian shodan

Heian nidan

Heian sandan

Heian yondan

Heian godan

detailliert und mit vielen Zusatzinformationen versehen, dargestellt. Besonders durch die Zusammenführung mit den Erkenntnissen des Kyusho-Jitsu erschliessen sich völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten zur Entwicklung seines Karate-Studiums.

160 Seiten

17 x 24 cm, veredeltes Paperback, fadengeheftet

> 1.000 Abbildungen, 2 Graphiken

 Autor 

Der Autor Manfred Zink betreibt seit vier Jahrzehnten das Studium der Kampfkünste. Begonnen mit Karate, Judo und Kung-Fu, konzentriert er sich heute vorwiegend auf die Kampfkunst Karate, begleitet von einem sehr intensiven Studium des Kyusho-Jitsu. 

Er ist lizensierter A-Trainer, Diplom-Karatelehrer, sowie Diplom-Gesundheitstrainer und hält international zahlreiche Ausbildungs-Seminare und Lehrgänge ab. Ergänzt wird sein Engagement durch seine Unterstützung gemeinnütziger Organisationen im In- und Ausland.


 " ... Dieses Buch hat gibt gute Bunkai-Beispiele, die einem Schüler helfen die Kata und deren Techniken besser zu verstehen. Die Einbettung der Kyusho-Komponenten finde ich sehr gelungen. Allerdings ist die weiße Schrift auf grauem Hintergrund nicht imer gut zu lesen. Besonders gefällt mir das Kapitel "Universelle Techniken", das den Leser darauf aufmerksam macht, dass z.B. ein Gedan Barai nicht nur zur Fußabwehr eingesetzt werden kann. Für den Trainer ist das Buch ein gutes Hilfsmittel und Leitfaden, was in einer Kata drin steckt und was alles gelehrt werden kann. Vor dem Üben der Anwendungen solle ein Grundwissen des Katsu allen Beteiligten bekannt sein ... " 

Peter F.    September 2016

 " ... Sehr gutes Lehrbuch, bringt auch Neueinsteiger die Thematik des Karate verständlich näher. Gute Erklärungen mit viel Bildmaterial. Klare Kaufempfehlung an Neueinsteiger und Fortgeschrittene ! .... " 

David B.    April 2017

 " ... Bei diesem Karate-Buch wurde ein völlig neuer Ansatz verfolgt. Erstmals sind in einem Werk die folgenden Punkte eingeschlossen: 1. Die Möglichkeit eine Kata zu erlernen, indem zuerst eine Gesamtübersicht, dann eine Detailansicht geboten wird. 2. Sehr detaillierte und ausreichend große Photographien, die auch die Zwischenbewegungen erkennen lassen und große Vorteile zu den kleinen (üblichen) Strichzeichnungen bieten. 3. Alle zahlreichen Detailinfos sind gut erkennbar und äußerst verständlich in die Übersichten eingeschlossen. 4. Für jede wichtige Sequenz wird ein Bunkai (i. d. R. in 2 verschiedenen Variationen) gezeigt. 5. Das Bunkai wird darüber hinaus durch die Wirkung der Vitalpunkte zusätzlich verbessert (= wirkungsvoller gemacht). Die Erklärung, weshalb dies so ist, erfolgt überschaubar und auch für den Nicht-Fachmann verständlich. 6. Auch werden „Probleme“ der Kata angesprochen, so beispielsweise die Problematik der Veränderungen der Techniken, damit auf dem Startpunkt auch geendet werden kann. Somit ist dieses Buch ein unerlässlicher Partner für alle Karatekas, die über den Tellerrand hinausschauen wollen ... "  

Christian R.    November 2016 

 " ... Von diesem Autor nutze ich bereits eine Reihe anderer Kyusho Bücher, da er das Thema kompetent und verständlich darstellt. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch, wie die im Kyusho verwendeten Prinzipien im Kata Bunkai angewendet werden können. Selbstverständlich kann ein Buch nicht alle Varianten von Bunkai einer Kata darstellen, aber die Vorgehensweise zum Erarbeiten von sinnvollen Anwendungen wird aus den gezeigten Techniken klar. Dabei handelt es sich teilweise um Basis-Bunkai teilweise um fortgeschrittenes Bunkai, (damit meine ich Anwendungen, die ich einer Katabewegung nicht sofort angesehen hätte). Bei jedem Bunkai werden die Trefferzonen gezeigt und im Zusammenhang mit den Kyusho-Prinzipien erklärt. Daraus entwickelt sich für mich eine klare Vorstellung, wie ich mein Standard Bunkai anpassen kann um es effektiver zu machen. Ich werde Anwendungen aus diesem Buch mit Sicherheit in mein Training (als Trainer) aufnehmen und kann es dem Interessierten nur empfehlen ... "

Wolfgang A.    August 2016 


Kyusho-Jitsu

Geheimnisse der Vitalpunkte

Buch 1-2-3

Projekt Saubere Kochöfen Nyungwe, Ruanda

ClimatePartner.com/53123-2006-1002

Kiai-Do

Die geheime Kraft der Töne

Aufsteller 1-2-3-4-5

Projekt Waldschutz Pará, Brasilien

ClimatePartner.com/53123-2009-1003

Kiai-Do

Die geheime Kraft der Töne

Plakat Hard-Kata 1-2-3

Plakat Soft-Kata 1-2-3

Plakat 5-Element-Kata 1-2-3-4-5 

Projekt Solarenergie Godavari, Indien

ClimatePartner.com/12518-1907-1001

Shaolin-Kempo

Der Weg zum Meistergrad

Projekt Solarenergie Godavari, Indien

ClimatePartner.com/12518-1907-1001

Waldschutz Pará, Brasilien

Es ist ein ganz besonderes und eigenes Ökosystem, die „Várzea“ in Pará an der Amazonasmündung. Die Insel Marajó ist durchzogen von Wasserwegen, seit Jahrhunderten wird die Landschaft von Kleinbauern geprägt. Der Amazonas begünstigt als Transportader

Ackerbau und Viehzucht - was wiederum immer mehr entwaldete Flächen mit sich bringt. 

Auf 90.000 Hektar schützt das Projekt Ecomapuá den Wald und verbietet kommerzielle Abholzung. Für die 94 ansässigen Familien schafft es alternative Einkommens-quellen, zum Beispiel durch den Handel mit der Açaí-Frucht. Diese ist nicht nur in Brasilien beliebt, sondern auch in Industrieländern als Superfood immer gefragter. Weil das Projekt so die Entwicklung in einer der ärmsten Regionen im Nordosten Brasiliens fördert, ist es neben dem Verified Carbon Standard auch mit dem Social Carbon Standard zertifiziert.  

climatepartner.com

Wälder zählen zu den wichtigsten CO2-Speichern des Planeten, beherbergen eine enorme Artenvielfalt und sind Lebensgrundlage für alle Menschen. Die globalen Waldflächen sind jedoch in den letzten Jahrzehnten aufgrund von zunehmender Besiedelung, landwirtschaftlicher Nutzung, illegaler Abholzung und Rohstoffabbau stark zurückgegangen.

 

Waldschutzprojekte stellen sicher, dass Wälder langfristig erhalten bleiben und dass der Schutz des Waldes einen höheren Wert erfährt als seine Abholzung. Projektbeteiligte schützen gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung das Gebiet vor negativen Einflüssen. Dazu schaffen die Projekte alternative Einkommensquellen und Bildungsangebote. Je nach Projektregion speichern Wälder unterschiedlich viel CO2 pro Hektar. Besonders viel Kohlenstoff ist in der Vegetation und dem Boden von tropischen Sumpfwäldern, Primärregenwäldern oder Mangroven gespeichert.