Lehrmethodik

 


 

Autor ... Gerhard Scheuriker

 

Der Autor Gerhard Scheuriker betreibt seit seinem 17. Lebensjahr intensiv Kampfkunst.

Bereits seit über drei Jahrzehnten sammelt er Erfahrungen als Schüler, Wettkämpfer, Dojo-Leiter, Lehrer und / oder Shihankai-Mitglied im Bereich Karate, Kobudo und Kyusho-Jitsu.

 

Er studierte in hunderten von Lehrgängen im In- und Ausland sowie im beruflichen Umfeld die vielfältigen didaktischen und methodischen Möglichkeiten beim Unterrichten. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse setzt er konsequent um. In mehreren tausend Unterrichtseinheiten wurden diese Möglichkeiten evaluiert und werden auch heute noch immer wieder auf den Prüfstand gestellt.
Neben seiner langjährigen Erfahrung als Trainer zeichnet ihn die Freude am Unterrichten aus. Persönlich orientierte Bedürfnisse aufzugreifen und dafür sinnvolle Lösungen zu erarbeiten, gehört zu seinen Kernkompetenzen.

 

 

Von ihm erschienen sind die Werke

 

Buch

 

978-3-945172-11-7

Kampfkunst s.i.m.p.e.l. beigebracht - Handbuch für Lehrer und Schüler

deutsch

 

 

 

 

Vorwort

 

Manfred Zink

1. Vorsitzender Kyusho-Jitsu-Federation e. V.

 

Weltweit üben viele Millionen Menschen eine Kampfkunst aus. Ein durchaus ansehnlicher Prozentsatz hiervon hält Trainingseinheiten ab und ist in diesem Bereich als Ausbilder oder Lehrer tätig. Grundlage für die Lehrtätigkeit ist in der Regel das Vorbild eigener Lehrer oder auf Ausbildungs-Seminaren angeeignetes „Wissen“. Am Ende steht vielleicht sogar eine Lizenz, die schwarz auf weiß die „Befähigung“ zum Lehren bestätigt - über die tatsächlichen Lehr-Fähigkeiten sagt diese jedoch sehr wenig aus.

 

Als Kampfkunst-Lehrer mit über drei Jahrzehnten Erfahrung kann ich bestätigen, dass man sich in den vorhandenen Ausbildungsstrukturen oft alleine gelassen fühlt und tatsächlich nur sehr wenig Inhalte zum eigentlichen „Training geben“ vermittelt bekommt. Jeder Ansatz, der aus der Praxis heraus entstanden und durch empirische Werte unterlegt ist, ist an dieser Stelle willkommen und kann ein Stück dieser Lücke füllen.

 

Als ich von Gerhard Scheurikers Idee, zu eben dieser Thematik ein Buch zu veröffentlichen hörte und die erste Rohfassung zu lesen bekam, war ich von seiner Herangehensweise begeistert.

Man kann Situationen verbessern, indem man zu Beginn seine eigene Perspektive verändert, denn eine neue Sichtweise liefert oft wertvolle Anregungen zu möglichen Lösungswegen. Eben dies gelingt Gerhard Scheuriker mit einem mehr ganzheitlichen Ansatz, welcher sich vollständig aus der Praxis entwickelt hat und sich deshalb ganz erfreulich von oftmals theoretisierenden Werken unterscheidet.

 

Für all diejenigen, die zahllose Stunden des Monats damit verbringen, Werte und Inhalte der Kampfkünste zu vermitteln, kann dieses Hand- und Arbeitsbuch sicher eine große Hilfe auf ihrem Weg zum erfolgreichen Lehrer sein.

 

 

 

Lehrmethodik

Kampfkunst s.i.m.p.e.l. beigebracht

ISBN-13 978-3-945172-11-7

 

24,90 Euro

 

168 Seiten

17 x 24 cm, veredeltes Paperback, fadengeheftet 

Auflage 1

 

In diesem Buch wird ein einfacher Weg zu dem persönlich orientierten „Was möchte ich trainieren” aufgezeigt. Die Hilfestellung ist Kampfkunstsystem unabhängig ausgelegt und basiert rein auf dem Bewusstwerden der persönlichen Ziele.

 

Arbeitsweisen, Methoden und Übungen werden als Bausteine vorgestellt, die sich in einfachen Funktionskreisen wiederfinden. Im Mittelpunkt steht dabei die Methodik zur Erweiterung der eigenen Fertigkeiten. Hier es vor allem um die Gestaltung konkreter Übungen, deren progressiver Anpassung und Variation.

 

Methoden zur Erweiterung persönlicher Fähigkeiten wie Koordination und Beobachtungsgabe werden ebenfalls mit leicht integrierbaren Ansätzen vorgestellt.

 

 


 

 

 

Rezensionen

 


 

" ... Schon mal darüber nachgedacht, ob einem Schüler gegenüber jetzt eine induktive oder deduktive Erklärung besser helfen würde ? Also lieber "so könnte es aussehen, probier mal" oder "genau so wird es gemacht" ? Gerhard Scheuriker bringt mit seinem Buch viel Struktur und systematisches Herangehen in die Welt der Kampfkünste.

Vermutlich ist es Geschmacksache, ob grundlegende Erklärungen von Lehrmethoden, Übungen und Trainingssituationen als erfrischen sachlich oder eher als etwas abstrakt wahrgenommen werden. Für mich kann ich sagen, dass Gerhard Scheuriker Art zu schreiben meine persönliche Perspektive auf meine Kampfkunst bereichert, weil erweitert.

Lehrer und Schüler (und meistens sind wir ja beides) können aus diesem Buch wertvolle Impulse mitnehmen und in ihr eigenes Training einbauen.

Wie gebe ich Feedback ? Warum ist das wichtig ? Wie kann ich Fehler korrigieren (und was ist überhaupt eine Fehler ?), wie kann ich Übungen aufbauen, dass eine Entwicklung stattfindet ? Und was ist überhaupt mein Ziel ? Auf diese Fragen und viele viele weitere gibt Gerhard Scheuriker in seinem Buch Antworten ... " 

 

Cassandra L.    Dezember 2017